ÜBER UNS

„Für jedes Problem gibt es eine Lösung, es braucht nur die richtigen Menschen, die es  auch tatsächlich angehen.“

Carsten Wesner
Geschäftsführender Gesellschafter

Mit der Firmengründung von Cotecda 2019 ist es gelungen, in dem jungen Unternehmen Immobilien-Profis mit jahrzehntelanger Berufserfahrung zu bündeln. Cotecda vereint damit die Expertisen nahezu aller Immobilien-Schwerpunkte und branchenspezifischer IT-Systeme. Uns macht es Spaß sich Ihren Herausforderungen und Aufgaben zu stellen. Wir machen Ihre Probleme zu unseren und arbeiten konsequent und zielstrebig auf die Lösung hin.

Unsere Schwerpunkte

Immobilienmanagement

  • Datenmanagement
  • Interim Management
  • Nebenkostenabrechnungen
  • Nebenkostenanalysen
  • Property Management

Beratung / Consulting

  • Beratung Handelsimmobilien
  • Center-Check
  • Corporate Solutions
  • Projektmanagement / Baumanagement
  • Organisations- und Prozessberatung
  • Immobilienmarketing

Investment / Transaktion

  • Investmentberatung / Transaktionsberatung
  • Dept Advisory
  • Due Diligence (kfm. / techn.)
  • Marktresearch

Carsten Wesner

Interview mit dem Geschäftsführer

Wer steht hinter Cotecda GmbH?

Cotecda GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen. Hinter den Leistungen steht ein Team von erfahrenen hochqualifizierten Spezialisten, die sich gerne neuen Aufgabenstellungen widmen und Freude an der Lösungsfindung und deren Umsetzung haben.

Was bedeutet der Name?

Der Name Cotecda setzt sich aus drei Teilbegriffen zusammen: COmmercial TECnical DAta – also die Arbeit mit kommerziellen und technischen Daten in der Immobilienwirtschaft, auf denen letztendlich die gesamte Immobilienwelt angewiesen ist.

Was unterscheidet Cotecda von einem Property oder Asset Manager?

Property- und Assetmanager – aber auch Investoren – sind die Kunden der Cotecda GmbH. Durch unser langjähriges Know-how in diesem Bereich können wir uns schnell und sicher in die komplexen Themenstellungen der Property- und Assetmanager hineindenken. Wir kennen die Anforderungen und Abläufe und brauchen uns nicht lange einzuarbeiten. Das ist der Grund, warum Cotecda in der Lage ist, an den verschiedensten Stellen beratend und operativ zu unterstützen.

Was verstehen wir unter Interim Management?

Cotecda sondiert und analysiert die notwendigen Aufgabenstellungen und To Do´s, bringt sie in eine priorisierende Reihenfolge und sorgt für deren Abarbeitung. Es wird also deutlich: es geht nicht um den Ersatz von reiner Mitarbeiterkapazität, sondern um inhaltliche Unterstützung im Falle von Ressourcenengpässen.

Wie unterscheidet sich Cotecda von einem Personalvermittler oder Leiharbeitsfirma?

Wir arbeiten mit eigener Organisation und eigenem Equipment. In der Regel auch vom eigenen Arbeitsplatz aus. Die handelnden Personen bleiben in der Weisungsbefugnis der Cotecda GmbH und liefern eine hochqualifizierte inhaltliche Unterstützungsleistung. Insofern grenzen wir uns von Arbeitnehmerüberlassungen und Personalvermittlern klar ab.

Welche branchenspezifische Software beherrschen wir, um Sie zu unterstützen?

Unseren Immobilien-Spezialisten sind alle gängigen Softwarelösungen bekannt. Wir sind in der Lage, uns in der kürzesten Zeit in die Spezifika von individualisierten Systemlösungen einzuarbeiten. Um nur einige Beispiele für immobilienspezifische Softwarelösungen aufzuzählen: SAP RE Classic, SAP RE FX, Yardi Voyager, Wodis Sigma, IXHaus, ReLion, Domus 4000, u.a.. Im Bereich der Dokumentendigitalisierung beschäftigen wir uns mit DMS-Software wie: Docuware, ELO, EASY u.a.

Welche Laufzeiten haben die Dienstleistungsverträge von Cotecda? Wie gestaltet sich das Honorarsystem?

Die Laufzeit bestimmt grundsätzlich unser Kunde und ist oft projektabhängig. Cotecda legt viel Wert auf Transparenz und Vertrauen. So ist der meist übliche Weg die Abrechnung über Stunden- u./o. Tagessätze mit entsprechendem Leistungsnachweis. Aber auch Rahmenverträge, die über mehrere Jahre laufen, sind kein Novum.

Sollten Aufgaben kalkulierbar und klar umrissen sein, können entsprechende Pauschalen angeboten und beauftragt werden. Im Bereich der Vermittlung von Immobilien oder Gesellschaften kann die Honorierung über marktübliche Erfolgshonorierung erfolgen.

Sie möchten wissen, wie wir Sie unterstützen können?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erhalten Sie ein auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.

+49 69 - 50 50 64 135