Rocket Tower erhält BREEAM DE Zertifizierung mit der Note „sehr gut“ – Auditor war die Cotecda GmbH

Das Gebäude, welches 1960 errichtet wurde und sich im Herzen Berlins mit einer Mietfläche von 28.000 Quadratmetern befindet, erfuhr im Jahr 1999 (nach dem Wettbewerbsgewinn 1991) unter der Leitung von Sauerbruch Hutton eine bedeutende Erweiterung, die ihm sein heutiges Erscheinungsbild mit der ikonischen Westfassade verlieh. Diese architektonische Leistung wurde mit dem renommierten BDA-Preis Berlin ausgezeichnet. In den Jahren 2015 und 2016 wurde ein umfassendes Sanierungsprogramm umgesetzt, welches die Qualität und Funktionalität des Gebäudes erheblich steigerte.

„Wir sind äußerst stolz auf das Ergebnis der Zertifizierung. Es unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass Gebäude von herausragender Qualität, unabhängig von ihrem Alter, durch aktives Management nachhaltig sein können. Der Rocket Tower ist damit nicht nur ein architektonisches Glanzstück, sondern auch ein Rollenmodell für die Integration von Nachhaltigkeit in den städtischen Raum.  Insgesamt spiegelt diese Auszeichnung unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie unsere Bemühungen den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wider. Darüber hinaus ist es eine Anerkennung für den erstklassigen Service, den Sauerbruch Hutton seinerzeit geleistet hat“, erklärt Claudia Austen, Head of Asset Management, von Sienna Investment Managers, die das Management des Gebäudes im Auftrag eines europäischen Asset Managers verantwortet.

Das Zertifizierungsaudit wurde von der Cotecda GmbH, einem auf Immobilien und Daten spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, durchgeführt. Im Ergebnis konnte ein Gesamterfüllungsgrad von 57,89 Prozent erzielt werden. „Daraus resultierte eine Bewertung des Rocket Tower mit vier Sternen beziehungsweise „sehr gut“, fügt Alexander Rüb von TÜV SÜD hinzu. Als nationale Systemvertretung für BREEAM ist TÜV SÜD seit 2016 für die Adaption von BREEAM-Systemen an nationale Anforderungen, die Schulung von BREEAM-Experten und die Ausstellung von BREEAM-Zertifikaten in der DACH-Region verantwortlich.

Die BREEAM DE Bestand Zertifizierung ist eine renommierte Auszeichnung, die Gebäuden verliehen wird, die strenge Kriterien in unter anderem den Bereichen Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und soziale Verantwortung erfüllen.